Zahlreiche Medaillen beim Deutschland-Cup Synchrongymnastik für TV-Gymnastinnen

Am Wochenende 22.+23. März fuhren insgesamt acht Gymnastinnen und die beiden Betreuer Andrea und Bernhard Fenn vom Turnverein Dieburg nach Röbel an der Müritz, um an den nationalen Wettkämpfen in der Synchrongymnastik teilzunehmen.

Der Vormittag startete mit dem Deutschland-Cup Synchrongymnastik in der Jugendklasse der 11-15-Jährigen in der Pflichtstufe P7. Geturnt wurde in drei Durchgängen mit den Geräten Band, Keule und Reifen. Für den Turnverein waren hier zwei Paare am Start. Das Doppel Carina Etzel/Esther Ghedin bestritt seinen ersten nationalen Wettkampf und erturnte einen tollen 8. Platz von insgesamt 16 Startern. Das zweite TV-Duo Emma Kolbe und Emma Mangold zeigte Top-Leistungen. Damit sicherten sich „die beiden Emmas“, wie sie vom Hallensprecher angekündigt wurden, die Silbermedaille und Platz 2 hinter dem Siegerpaar aus Oberachern (Baden).

Emma Kolbe und Emma Mangold mit Bändern

In der höchsten Leistungsklasse P9 startete das Synchronpaar Lina Bender und Julia Fenn für den TV Dieburg. Hier gingen insgesamt 11 Paare aus ganz Deutschland an den Start. Nach ihrer Keulenübung lagen die beiden Dieburgerinnen noch auf Platz 4. Durch ihre beiden sehr starken Übungen mit Reifen und Band, die jeweils mit Platz 1 bewertet wurden, errangen sie schließlich in der Gesamtwertung Platz 2 und damit ebenfalls die Silbermedaille mit nur 0,1 Punkten Abstand hinter dem Synchronpaar vom SV Esslingen (Schwaben). Den Bronzeplatz erturnte sich hier das Duo des TV Mosbach (Baden), das zweite hessische Duo von der SG Sandbach belegte Platz 7 in der Gesamtwertung.

Julia Fenn und Lina Bender mit Keulen

Im relativ neuen Rahmenwettkampf P-Gruppe, der erst seit letztem Jahr im Wettkampfprogramm des DTB angeboten wird, gingen dann am Nachmittag zwei Teams des TV Dieburg an den Start. In diesem Wettkampf turnen jeweils drei bis fünf Gymnastinnen als Gruppe zusammen. Die Pflichtstufe P7 turnt in der Altersklasse 11 Jahre und älter, die Pflichtstufe P9 in der Altersklasse 15 Jahre und älter.

Die Dieburger Jugendmannschaft (P7 – 11 Jahre und älter) hatte ihre Premiere auf nationaler Ebene in dieser Konkurrenz und freute sich daher umso mehr, als sie nach den beiden Ballübungen zur Musik „Masquerade“ von Lindsey Stirling auf dem Bronzeplatz landete. Den Sieg in dieser Leistungsklasse sicherte sich die Mannschaft der DJK Mainaschaff (Bayern) vor dem Team des TV Mosbach (Baden).

Die P9-Gruppe des TV Dieburg, für die Lina Bender, Julia Fenn und Julia Tolksdorf an den Start gingen, konnte im vergangenen Jahr verletzungsbedingt nicht an diesem nationalen Wettkampf teilnehmen. Auch in diesem Jahr war die Vorbereitung nicht optimal, da zwei der drei Gymnastinnen über den Winter für knapp 5 Monate im Ausland verbrachten, so dass für die gemeinsame Trainingsvorbereitung nur wenig Zeit zur Verfügung stand. Dennoch lieferten die drei erfahrenen Gymnastinnen in den beiden Durchgängen jeweils überzeugende Darbietungen ab mit ihren drei Bällen zur Musik „The black pearl“ aus „Fluch der Karibik“. Sie gewannen damit am Ende überzeugend Gold in ihrer Leistungsklasse.

Die erfolgreichen Gruppen-Gymnastinnen des TV Dieburg von links: Emma Mangold, Lina Bender, Emma Kolbe, Julia Fenn; Mara Dziadek und Julia Tolksdorf

Alles in allem ein Riesenerfolg für die beiden Trainerinnen Andrea und Julia Fenn und dem Gymnastik-Team des TV Dieburg.

Bericht: Andrea Fenn
Fotos: Bernhard Fenn