Freiwilliges Soziales Jahr im Sport

Wir suchen DICH !

FSJler/in ab September 2023 gesucht!

Freiwilliges Soziales Jahr - Wir suchen Dich!

Du hast die Schule (bald) fertig und bist dir noch nicht ganz sicher, wie es weiter geht?

Dann nutze die Möglichkeit ein freiwilliges Soziales Jahre im Sport beim TV Dieburg zu absolvieren.

Innerhalb eines Jahres hast du die Möglichkeit, unter Betreuung sportlicher Fachkräfte, Kinder und Jugendliche im Sport zu betreuen und zu trainieren. Dabei erwirbst du in einem attraktiven Umfeld Erfahrungen in der Gruppenleitung, der Teamarbeit und dem sportlichen Training in einem Sportverein. Genauso bekommst du erste Einblicke in den Aufbau eines Vereins, dessen Abläufe und die Mitgliederverwaltung sowie in der Planung und Durchführung verschiedener Vereinsevents.

Du profitierst ebenso von Lehrgängen, die im Rahmen des FSJ über den Landessportverband organisiert werden und erhältst die Möglichkeit die Übungsleiterlizenz zu erwerben.

Im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres warten folgende Aufgaben auf dich:

ÜL-Assistenz im Eltern-Kind-Turnen, Purzelturnen im allgemeinen Kinderturnen und bei Kooperationsprojekte mit Schulen und Kitas
Unterstützung der TV-Geschäftsstelle während der Bürozeiten, bei der Vorbereitung von Mailings, bei der Öffentlichkeitsarbeit und Vereinsveranstaltungen.

Wenn du...

Spaß und Interesse an der verantwortungsvollen Kinder- und Jugendarbeit hast,
eine hohe Affinität zum Sport besitzt und
eine hohe Teamfähigkeit und Eigeninitiative zeigst

...dann bewirb Dich bei uns mit einem aussagekräftigen Anschreiben, Lebenslauf und zugehörigen Zeugnissen.

Diese FSJ-Stelle ist auf 1 Jahr beristet mit 38,5 h pro Woche, Träger ist die Sportjugend Hessen e.V. , Zeitraum 1. September 2023 bis 31. August 2024

Weitere Informationen findest du in unserer Ausschreibung Anzeige FSJ 2023_2024

Kooperationspartner

- Bereits seit 20 Jahren bietet die Sportjugend Hessen ein Freiwilliges Soziales Jahr im Sport an. Innerhalb eines Jahres haben junge Freiwillige die Möglichkeit, im Rahmen des FSJ oder BFD ihre sozialen Kompetenzen zu vertiefen und sich unter anderem mit dem Erwerb einer Übungsleiterlizenz zu qualifizieren. Gleichzeitig können sie das Jahr nutzen, um sich beruflich zu orientieren oder eventuelle Wartezeiten auf einen Studien- bzw. Ausbildungsplatz sinnvoll zu überbrücken.

Wir freuen uns, dass wir seit September'22 nun wieder als Einsatzstelle für ein FSJ im Sport mit im Sportjugend-Boot sind und freuen uns auf Nicolas. Nicolas ist 19 Jahre alt und wird uns in den Kinderturnstunden und bei allen unseren Kinderprojekten und Events ein Jahr lang unterstützen. Wir haben für ihn einen tollen Wochenplan zusammengestellt sowie kleinere Projekte vorbereitet,  die er während seines Jahres für den TV Dieburg selbstständig durchführen kann.

Außerdem bekommt er bei der Sportjugend 25 Bildungstage, an deren Ende unter anderem die Lehrprobe für die Übungsleiterlizenz Breitensport Kinder/Jugendliche ansteht.

So heissen wir Nicolas herzlich in der TV-Familie willkommen, wünschen ihm ein tolles Jahr bei uns und freuen uns auf seine Unterstützung im Kindersport und bei unseren Kooperationsprojekten.

Wenn ihr mehr über die Zusammenarbeit mit der Sportjugend erfahren wollt, dann findet ihr alle Infos auf deren Internetseiten!