Gerätturnen

Hallo! Wir sind die Gerätturner! Und wie man sieht, sind wir ziemlich viele.

In verschiedenen Alters- und Leistungsgruppen trainieren wir immer dienstags und freitags in der TV-Halle. Einen Überblick unserer Trainingszeiten findet Ihr im Übungsplan.

Das Turnen an Geräten ist eine der besten Methoden, alle Bewegungs- und Koordinationsfähigkeiten zu schulen. Man trainiert Kraft und gleichzeitig Beweglichkeit, Schnelligkeit und Präzision sowie Mut und nicht zuletzt die Ästhetik in Bewegungen.

Die Mädchen trainieren an den klassischen Geräten Boden, Sprung, Stufenbarren und Schwebebalken. Die Jungs an Pauschenpferd, Ringen, Barren, Reck, Boden und Sprung. Unser Können stellen wir mindestens zwei Mal im Jahr auf Einzel- und Mannschaftswettkämpfen unter Beweis.

Neben dem wöchentlichen Training machen wir manchmal auch gruppeninterne oder gruppenübergreifende Ausflüge wie beispielsweise Eislaufen oder der Besuch verschiedener Turnfeste.

Willkommen bei den Turnen

Unsere Gruppen

Unsere Turngruppen stellen sich vor.

Allgemeines Gerätturnen

Ihr habt Spaß am Turnen und seid mindestens 8 Jahre alt? Dann ist die neue Gruppe „Gerätturnen allgemein“ genau das Richtige für euch. Eure Trainerin Gabi Mäder bietet euch ein abwechslungsreiches Programm ohne Leistungsdruck.

Die Gruppe findet jeden Montag von 18:00-19:30 in der Halle an der Goetheschule statt.

Wir freuen uns auf euch!

Mädels - Jahrgänge 2003 & 2004

Freitag, 17:30-19:00 Uhr in der TV- Halle

Trainer: Christian Trojan & Marcel Thomas

Gerätturnen Anfänger ab 6 Jahren - Mädels & Jungs

Der Kurs, der jeden Freitag von 16.00 bis 17.15 Uhr in der TV- Halle stattfindet, ist keine Wettkampfgruppe. Jungs und Mädchen ab 6 Jahren lernen hier die Grundlagen des Gerätturnen kennen.

Trainer: Marcel Thomas

Nach einer spielerischen Aufwärmphase folgt eine kurze Dehn- und Kräftigungseinheit. Danach üben die Kinder mit den Trainern an immer verschiedenen Geräten grundlegende Bewegungsabläufe des Turnens.

Offenes Training

Freies Training ab 16 Jahren
männlich und weiblich

Freitags findet ab 19.00 Uhr bis ungefähr 21.00 Uhr ein offenes Training in der TV- Halle statt. Hier gibt es keinen festen Trainingsplan, jeder kann entweder individuell oder mit anderen zusammen trainieren.

Einige von uns sind auf allen Turnfesten unterwegs. Hier nehmen wir an Wahlwettkämpfen in unseren jeweiligen Altersklassen teil und absolvieren auch einige Disziplinen für das deutsche Sportabzeichen. Daneben besuchen wir auch die Turnfestmeile, wo viele neue Trends und Randsportarten vorgestellt werden, die wir mit nach Hause bringen.

Carolin Kern

geraetturnen@tv-dieburg.de