Über unseren Verein

Wir sind mit über 2400 Mitgliedern der größte Verein in der Stadt Dieburg und bieten euch vom Babyturnen bis hin zum Seniorensport jede Menge Sport.

Die großen Säulen sind Kinder– und Jugendsport, Breiten- und Gesundheitssport sowie Leistungs- und Mannschaftssport (Leichtathletik, Volleyball, Badminton, Faustball, Basketball, Wettkampfgymnastik, Gerätturnen).

Auch in den Dieburger Schulen und Kindergärten sind wir als Kooperationspartner Schule/Verein vertreten.

Über 145 Sportangebote mit etwa 10.000 Stunden pro Jahr werden von ca. 140 Übungsleiter/innen, ihren Übungsleiterassistenten/innen und unserern hauptamtlichen Mitarbeitern im Sport.

In den Räumlichkeiten der Vereinsturnhalle befindet sich unsere Geschäftsstelle, der Dreh- und Angelpunkt des gesamten Vereins. Die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen in Sport und Verwaltung unterstützen die ehrenamtliche Arbeit des Vorstands, der Ausschüsse und der Abteilungen und kümmern sich um alle Mitgliedsangelegenheiten.

Die in dem Vereinsgebäude untergebrachte Gaststätte "Split" mit Kegelbahn, Festsaal und Biergarten wird seit über 10 Jahren liebevoll von Familie Muhlametovic betrieben und bietet nach den sportlichen Aktivitäten den Vereinsmitgliedern die Möglichkeit zum geselligen Beisammensein.

Neun Abteilungen, sechs Ausschüsse, Geschäftsführender Vorstand und Gesamtvorstand bilden das organisatorische Gerüst unseres Vereins. An die 80 Vereinsmitglieder sind hier in verantwortlichen Funktionen als Vorstands- oder Ausschussmitglieder aktiv.

Der Verein erhält seit 1997 regelmäßig den „Pluspunkt Gesundheit“ des Deutschen Turnerbundes für seine qualifizierten Sportangebote. Zahlreiche Sportangebote des Vereins wurden bereits mit diesem Qualitätssiegel bereits ausgezeichnet.

In Anerkennung seines besonderen Engagements im Kinder- und Jugendbereich hat der Verein in den letzten Jahren zahlreiche Auszeichnungen erhalten: den Stern des Sports vom DOSB, den „Jugendförderpreis der Sparkasse Dieburg“, den OCS-Preis für beispielhafte Jugendarbeit im Sport oder den Jugendförderpreis der Darmstädter Sportstiftung. In 2012 wurde der Turnverein Dieburg zum wiederholten Male vom  Landessportbund Hessen für seine hervorragende breitensportliche Vereinsarbeit mit dem „Heinz-Lindner-Preis“ ausgezeichnet. Im Veeinsjubiläumsjahr 2013 erhielt der TVD unter anderem die Ludwig-Jahn-Plakette.

Mit dem Projekt „Kinder sicher und stark machen“ hat der Verein in Zusammenarbeit mit einer Elterninitiative aus Dieburg im Sommer 2004 Neuland betreten und organisiert seitdem regelmässig Selbstbehauptungstrainings für Kinder. Vor allem dieses Projekt war mit Bestandteil für die zahlreichen Auszeichnungen für engagierte Jugendarbeit des Vereins.

Den Schutzauftrag in der Kinder- und Jugendarbeit nimmt der TV Dieburg sehr ernst und hat sich dem bundesweit eingeführten Ehrenkodex „gegen sexualisierte Gewalt im Sport“ angenommen. Zwei vertrauensvolle Kinderschutzbeauftragte haben stets ein offenes Ohr.

Von den Abteilungen organisierte Ausflüge, Theaterfahrten, Spielefeste, Jugendfreizeiten/-camps, Fahrradtouren, Familienfeste und Zeltlager beweisen ein lebendiges Vereinsleben und eine sozial aktive Vereinsgemeinschaft.

Das TURNecho, die kostenlose Zeitung des Vereins, erscheint zweimal jährlich und informiert Mitglieder und Freunde des Vereins über die aktuellen Geschehnisse im gesamten Verein.

Im Jahr 2003 feierte der TV Dieburg sein 140jähriges Bestehen. Die Jubiläumsausgabe des TURNechos, die als eine der besten Festschriften 2003 vom Hessischen Turnverband ausgezeichnet wurde, gab einen Rückblick über die vergangenen 15 Jahre der Vereinsgeschichte und knüpfte an die Festschrift zum 125jährigen Bestehen des Vereins an. Inzwischen wurde im Jahr 2013 auch das 150jährige Vereinsjubiläum gefeiert mit zahlreichen Veranstaltungen, allen voran das 52. Dieburger Schlossgartenfest, das der TV Dieburg zum letzten Mal ausgerichtet hat. Anschließend wurde das Fest von der Stadt Dieburg an professionelle Ausrichter übergeben. Auch die Festschrift „150 Jahre bewegt“ wurde vom Hessischen Turnverband mit Platz 4 der besten Jubiläumszeitschriften gekürt.

Auch in der Zukunft möchte der Turnverein allen Dieburger Mitbürgern und sportlich Interessierten offen stehen. Hierzu bedarf es einer Weiterentwicklung des Sportangebotes, der Sportstätten sowie der Ausbildung neuer und der Weiterbildung unserer Übungsleiter.

Mit dem Motto TV Dieburg „Zukunft aktiv gestalten“ und den damit verbundenen Aufruf an alle Dieburger und sportlich Begeisterte verfolgt der Turnverein daher mehrere Ziele:

– Gestalten Sie Ihre Zukunft aktiv in unserem Verein
– Werden Sie aktiv bei der Erweiterung der Bewegungsangebote
– Förden Sie weiterhin den Sport in unserem Verein und in unserer Stadt

Mit  Zukunftsworkshops und regelmässigen Vorstandsklausuren sind wir auf dem besten Wege, neue Ziele in der Zukunft abzustecken.

Somit möchte der Turnverein auch seiner gesellschaftspolitischen Aufgabe in Dieburg gerecht werden und damit die Stadt Dieburg für seine Bürger auch ein Stück voran bringen.

Der TV 1863 Dieburg e.V. bietet ein qualifiziertes und abwechslungsreiches Sportangebot, damit unsere Mitglieder Spaß am Sport haben und sich in der Vereinsgemeinschaft wohl fühlen. Hierfür stehen unzählige ehrenamtliche Aktive sowie die TV-Übungsleiterinnen und Übungsleiter, die für einen reibungslosen Sportbetrieb sorgen.

Wir wünschen Ihnen viel Freude bei uns im Verein!

Turnverein Dieburg

Eine starke Gemeinschaft!