Aquasport

Unser Aquasport

Seit vielen Jahren bieten wir unser Aquatraining im Dieburger Trainingsbad und im Sommer im Dieburger Freibad an.
Ab September 2021 können wir das schöne neue Sportbad des Wassersportvereins mit vielen neuen Angeboten nutzen, worüber wir uns sehr freuen.
Unser Sommerangebot ist derzeit durch den Umbau des Dieburger Freibades leider nicht möglich.

Ansprechpartnerinnen

Ingeborg Klages   und   Elisabeth Wichmann

EMail: aquasport@tv-dieburg.de                  Telefon: 06071-208742

Voraussetzung für die Teilnahme an unseren verschiedenen Trainingsstunden bzw. Kursen ist das Beherrschen einer Schwimmart, da Übungen sowohl im brusttiefen Wasser als auch im Wasser ohne Bodenkontakt durchgeführt werden. Eine Aqua-Anmeldung mit der gesundheitlichen Eigenverantwortlichkeitserklärung muss uns vor Beginn des Trainings vorliegen. Neben gezieltem Körpereinsatz arbeiten unsere Trainer/innen mit unterschiedlichsten Hilfsmitteln. Trainingsmittel werden vom Verein gestellt, können aber auch selbst mitgebracht werden.

Angebote im Überblick

Aqua Flyer

Eine PDF-Datei

Aqua Training - Aquafitness für alle

Aquatraining ist ein ganzheitliches Training für Körper, Geist und Seele und nimmt den gesamten Bewegungsapparat in Anspruch. Konditionsübungen stärken das Herz-Kreislaufsystem, Gleichgewichtssinn und Beweglichkeit sowie Konzentration und Koordination und dienen damit der Bewegungssicherheit und somit der Verletzungsprophylaxe. Durch die hohe Dichte des Wassers wird die Muskulatur zeitgleich trainiert und massiert, und durch den hohen Auftrieb werden dabei die Gelenke, Sehnen und Bänder geschont. Darüber hinaus macht das dreidimensionale Schweben im Wasser einfach Spaß!   Kontakt: aquasport@tv-dieburg.de

MO 14:00 - 15:00 Uhr     Trainerinnen: Heike Frank/Helga Krause

DI   14:00 - 15:00 Uhr     Trainerin: Heike Frank

MI  17:00 - 18:00 Uhr     Trainerin: Helga Krause

DO 14:00 - 15:00 Uhr     Trainer: Hanne Pantke

SO 09:00 - 10:00 Uhr     Trainerinnen:Heike Frank/Helga Krause/Hanne Pantke

Aqua-Relax

Aqua-Relax ist ein Training für Menschen jeden Alters, die sich gerne im Wasser fit halten möchten und mit einfachen Übungen Spaß an gemeinsamer Bewegung im Wasser haben. Diese Übungen erfordern nur wenige Grundkenntnisse. Hier können Sie sich ohne besondere Ansprüche an den Fitnesslevel mit einfachen Übungen im Wasser fit halten und die Gemeinschaft mit Gleichgesinnten genießen.

Kontakt: aquasport@tv-dieburg.de

DO 15:00 - 16:00 Uhr     Trainerin: Hanne Pantke

Aqua After Work - für den wohlverdienten Feierabend

Training für Aktive jeden Alters, die Spaß an gemeinsamer Bewegung im Wasser haben und sich nach einem Arbeitstag mit optimierten Übungen im Wasser fit halten möchten. Neben ausdauernden Übungen bieten wir auch Zeit zum Entspannen an, um den Arbeitsalltag zu vergessen und fit und entspannt den Feierabend zu genießen. Die Übungen sind für alle Menschen mit normalem Fitnesslevel nach einem Arbeitstag bestens geeignet. Im Training werden die verschiedensten Bewegungsformen sowie Schwimmübungen angewandt und werden auch miteinander verbunden. Die Beckentiefe wird dem jeweiligen Trainingsinhalt angepasst, sodass die Übungen im brusttiefen Wasser als auch im Wasser ohne Bodenkontakt durchgeführt werden. Ziel des Trainings ist, Sie nach dieser Kursstunde mit einem Lächeln nach Hause in den wohlverdienten Feierabend zu entlassen.   Kontakt: aquasport@tv-dieburg.de

Di. 18:00 - 19:00 Uhr     Trainerin: Hanne Pantke

nur im tiefen Wasser:
DO 17:00 - 18:00 Uhr   Trainerin: Hanne Pantke

Aqua Power (Kursangebot) Kursstart 29.August 2024

Aqua-Power ist ein Kurs für Aktive jeden Alters, die Spaß an gemeinsamer kraftvoller Bewegung im Wasser haben und sich mit kräftigenden und optimierten Übungen im Wasser fit halten möchten. Neben vollem Körpereinsatz arbeiten wir mit unterschiedlichsten Hilfsmitteln. Die Übungen erfordern eine gewisse Grundfitness und sind zum Auspowern bestens geeignet. In den Kursstunden werden viele unterschiedliche Aquafitness-Bewegungsformen sowie Schwimmübungen angewandt und miteinander verbunden. Der Einstieg in die Aqua-Power-Kurse ist für alle sportlich fitten Menschen unabhängig vom Alter möglich. Das Beherrschen einer Schwimmart, z.B. Brustschwimmen, ist Voraussetzung. Ziel des Aqua-Power-Kurses ist es das Herz-Kreislaufsystem zu fordern und die Kräftigung der Muskulatur.

Kontakt: mitglieder@tv-dieburg.de

Do. 18:00 - 19:00 Uhr       Trainerin: Hanne Pantke

• Kursstart am 29.08.2024  jeweils 10x
  • Kursstart am 21.11.2024    jeweils 10x

Kraulkurs (6Termine) Start ab 06.Juni 2024-Kurs ist bereits ausgebucht!

In dem Kurs werden die Grundlagen für das Kraulschwimmen erlernt. Die Wechselseitige Beinbwegung, die Armbewegung, die Wasserlage und das Ausatmen ins Wasser, sowie das koordinierte Zusammenspiel von Atmen und Bewegungen der Arme und Beine werden in den Kursstunden vermittelt. Vorraussetzung ist, dass eine Schwimmlage sicher beherrscht wird. Eine Schwimmbrille ist von Vorteil, bei längeren Haaren auch eine Bademütze. Die Kursstunden findem im WSV Sportbad im Variobecken statt.

Kontakt: mitglieder@tv-dieburg.de

Do. 18:00 - 19:00 Uhr       Trainerin: Hanne Pantke

• Start am 06.Jun.2024 jeweils 6x

Aqua-Volleyball - für Teamplayer

Wasservolleyball - nur zum Spaß

Mitmachen kann jeder - Bewegung, Spaß, Musik und gute Laune im kühlen Nass!

Gespielt wird mit Bodenkontakt, die Beckentiefe wird den jeweiligen Teilnehmern angepasst.

Hier ist Jedermann willkommen!  Bitte vorher anmelden.

Kontakt:
aquasport@tv-dieburg.de

Dienstag, 20.00 - 21.00 Uhr                 Trainer: Armin Kaiser

Aquatrainer gesucht

Seit September 2021 sind wir uns im schönen neuen Trainingsbad des WSV und fühlen uns dort sehr wohl. Für unseren Trainerpool suchen wir übrigens noch Unterstützung.   Wenn du Interesse hast nicht nur Teilnehmer, sonder auch Übungsleiter/in zu werden dann melde dich gerne bei uns.