TV Dieburg: Purnima wird Hessenmeister

Bei den Hessischen Meisterschaften in den Bereichen Dance sowie Gymnastik und Tanz waren am 8.7.23 in Langen zwei Dieburger Mannschaften erfolgreich und standen in beiden Wettkämpfen jeweils auf dem Siegerpodest. Die Vorbereitung auf Meisterschaftswettkämpfe war nicht einfach, da die Schlossgartenhalle seit mehreren Monaten als Trainingsstätte nicht zur Verfügung steht. Die Gymnastinnen müssen leider immer noch weniger Trainingszeiten und Trainingsmöglichkeiten - wie beispielsweise zu kleine Turnflächen und zu niedrige Hallenhöhe - in Kauf nehmen. "Nur mit vielen zusätzlichen Sondertrainingseinheiten an Wochenenden und Feiertagen war eine halbwegs gute Vorbereitung auf die Qualifikationswettkämpfe überhaupt möglich“, sagte Andrea Fenn, Abteilungsverantwortliche Gymnastik und Tanz beim Turnverein Dieburg hierzu. Eine erhebliche Zusatzbelastung für Trainerinnen und Gymnastinnen.
Umso erfreulicher, dass sich dieser Zusatzaufwand nun auch gelohnt hat, denn nur die Erst- und Zweitplatzierten pro Altersklasse qualifizieren sich für die Deutschen Meisterschaften.

In der Kategorie Dance sicherten sich die Jugendgruppe „Purnima“ unter der Leitung von Kira Tolksdorf und Julia Fenn sowie die Gruppe „Hitchkick“ (18 Jahre und älter) unter der Leitung von Andrea Fenn jeweils die Vizehessenmeistertitel und qualifizierten sich damit für den Deutschland-Cup DTB-Dance Mitte September 2023 im schwäbischen Sersheim.

In der Kategorie Gymnastik und Tanz muss neben einer Tanzchoreographie auch eine Gruppengymnastik gezeigt werden. Sowohl „Purnima“ als auch „Hitchkick“ haben für diese Saison ganz neue Choreographien erarbeitet, was viel Zeit gekostet hat. Der Aufwand hat sich gelohnt – Hitchkick wurde auch in dieser Kategorie Vizehessenmeister hinter den starken Gymnastinnen aus Langen. Purnima gelang die Riesenüberraschung – dank der sehr anspruchsvollen und sauber präsentierten Tanzchoreographie und einer gut geturnten Gruppengymnastik, die erst seit wenigen Wochen trainiert wird, konnten die Mädchen die gesamte Konkurrenz hinter sich lassen und gewannen verdient den Hessenmeistertitel. Beide Mannschaften haben sich damit auch in der Kategorie Gymnastik und Tanz für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert und dürfen Ende September nach Gersthofen bei Augsburg reisen.

Das Bild zeigt die erfolgreichen Gruppen „Purnima“ (sitzend vorne) und „Hitchkick“ (stehend hinten).