Hitchkick vom TV Dieburg wird deutscher Vizemeister in Gymnastik und Tanz

Mitte September starteten die Gruppen Hitchkick und Purnima vom TV Dieburg bereits beim Deutschland-Cup DTB-Dance in Sersheim bei Ludwigsburg und belegten jeweils einen sehr guten achten Platz.

Zwei Wochen später bei den Deutschen Meisterschaften in Gymnastik und Tanz in Augsburg (30.9.23-1.10.23) lief es für beide Gruppen noch besser, und Hitchkick erreichte einen sensationellen zweiten Platz – und somit den deutschen Vizemeistertitel im Mehrkampf in der sehr stark besetzten Altersklasse 18 Jahre und älter – ein riesengroßer Erfolg für die Gruppe von Andrea Fenn. Außerdem sicherte sich die Gruppe am zweiten Wettkampftag im Finale Tanz noch die Bronzemedaille - mit zwei Medaillen von einer deutschen Meisterschaft zurückzukehren ist ein tolles Gefühl und muss hart erarbeitet werden.

Auch die Jugendgruppe Purnima (die Gymnastinnen sind 12-17 Jahre alt und werden von Julia Fenn und Kira Tolksdorf trainiert) haben bei ihrem Debüt auf einer Deutschen Meisterschaft einen tollen vierten Platz im Mehrkampf und einen vierten Platz im Finale Tanz erreicht. Viele Eltern und weitere Fans aus Dieburg waren nach Augsburg mitgereist, um beide Gruppen anzufeuern.

Samstags, am ersten Wettkampftag, traten die Gymnastinnen von Hitchkick zunächst mit ihrer Gymnastik mit Ball und Reifen an. Leider gab es mit der Musikanlage schon den ganzen Tag Probleme, und mitten in der Gymnastik von Hitchkick fiel die Musik komplett aus. Unter frenetischem Klatschen der Zuschauer turnten die Gymnastinnen souverän und synchron weiter - denn ein Aufhören ist nur gestattet, wenn das oberste Kampfgericht dies erlaubt und ein Zeichen gibt. Dies passierte dann auch nach ca. der Hälfte der Übung. Es folgte eine Zwangspause von ca. 10 Minuten, bis die Musikanlage wieder funktionierte. Hitchkick - bestens betreut von Bernhard Fenn - vor allem auch, was Mentaltraining angeht - startete erneut mit der Gymnastik - und lieferte eine nahezu perfekte Übung ab - belohnt wurde die Gruppe mit großem Applaus und einer sehr guten Bewertung - nur die Gruppe Eleganzia aus Langen hatte eine höhere Wertung. Der etwas später folgende Tanz zu "Nothing is as it seems" erzeugte bei allen Zuschauern Gänsehautmomente, so gefühlvoll und harmonisch wurde er von Hitchkick präsentiert. Hitchkick bekam an diesem Tag die höchste Wertung im Bereich Tanz. Mit noch nicht einmal 0,5 Punkten Abstand zur Siegergruppe Eleganzia vom TV Langen wurde Hitchkick Deutscher Vizemeister - die Freude bei der Siegerehrung war riesengroß.

In der Altersklasse Jugend durften sonntags die jeweils besten acht Mannschaften im Finale Tanz und im Finale Gymnastik starten. Die Jugendgruppe Purnima hatte sich für beide Finals qualifiziert und erreichte Platz 7 in der Gymnastik und Platz 4 im Tanz. In der Altersklasse 18 Jahre und älter durften die jeweils besten 6 Mannschaften in den Finals starten - und auch Hitchkick war in beiden Finals dabei.

Das Kampfgericht wurde völlig neu gemischt und zusammengestellt, so dass jede qualifizierte Mannschaft wieder ganz von vorne an den Start ging - die Ergebnisse vom Vortag flossen nicht in die Wertung der Finals ein.
Im Finale Gymnastik reichte es dieses Mal nicht ganz für einen Podestplatz (Hitchkick wurde vierter), im Finale Tanz erzielte Hitchkick einen sensationellen dritten Platz, gemeinsam mit der Mannschaft vom TSV Stein.

Zur Erfolgsmannschaft Hitchkick gehören Julia Fenn, Julia Tolksdorf, Kira Tolksdorf, Paulina Breitwieser, Carolin Gehring, Vanessa Mersi, Marie Krämer, Lina Bender, Emily Alzer sowie die Trainer Andrea und Bernhard Fenn.