Gaumannschaftsmeisterschaften der Rhythmische Gymnastik in Sandbach

Teilnahmen an hessischen Mannschaftswettkämpfen gesichert – Hessische Meisterschaften Synchrongymnastik

In der Heinrich-Böhm-Halle in Sandbach fanden am 8.10.2023 Kür-Mannschaftswettkämpfe und Pflicht- Mannschaftswettkämpfe der rhythmischen Gymnastik statt.

Die Gymnastinnen zeigten bei den K-Mannschaftswettkämpfen Übungen mit und ohne Handgerät, Band und Keulen. In der K8, der jahrgangsoffen stattfand, belegte der TV 1863 Dieburg e.V. erfolgreich den zweiten Platz hinter der erstplatzierten SG Sandbach 1964 e.V. Der TV 1863 Groß-Zimmern e.V. konnte hier den dritten Platz erringen.

Bei den anschließenden P-Mannschaftswettkämpfen wurden von den Gymnastinnen Übungen mit dem Band, dem Ball und den Keulen gezeigt.

In den Pflichtstufen P2/ P3 traten Dieburger Gymnastinnen gemeinsam mit der SG Sandbach 1964 e.V. an und konnten den ersten Platz erobern. In der Pflichtstufe P3/P4 9 Jahre und jünger sicherte sich der TV 1863 Groß-Zimmern e.V. den ersten Platz.

Die Gymnastinnen des TV 1863 Dieburg e.V. der Klassen P4/P5 10 Jahre und jünger und die P5/P6 mit einem Alter von 12 Jahren und jünger, unterstützt von einer Gymnastin der SG Sandbach 1964 e.V., gewannen jeweils die Goldmedaille und qualifizierten sich somit ebenfalls für die hessischen Mannschaftsmeisterschaften Anfang November in Dortelweil.

Auch die Mannschaften P6/P7 14 Jahre und jünger schnitten ebenfalls sehr gut ab. Hier konnten sich sogar zwei Dieburger Mannschaften den ersten als auch den dritten Platz erkämpfen und damit auch hier eine Teilnahme an den hessischen Mannschaftsmeisterschaften sichern. Der TV 1863 Groß- Zimmern e.V. belegte erfolgreich den zweiten Platz.

Für alle Teilnehmerinnen gab es eine Urkunde und eine Medaille, so dass die Heimreise stolz und mit strahlenden Augen angetreten werden konnte.

Nicht zu vergessen sind die Gymnastinnen des TV Dieburg 1863 e.V. der Pflichtstufe P9, die sich schon im Vorfeld sehr erfolgreich für die hessischen Mannschaftsmeisterschaften qualifiziert hatten.

Einen Tag zuvor, am 7.10.2023, fanden im Rahmen des Festivals der Gymnastik in Heppenheim die Hessischen Synchronmeisterschaften statt. Dabei turnen zwei Gymnastinnen vorgeschriebene Pflichtübungen gleichzeitig und möglichst synchron – in diesem Jahr mit den Geräten Ball, Band und Keulen. In der Pflichtstufe P5 12 Jahre und jünger siegten mit großem Vorsprung Clarissa Pfaff und Nicole Gretz vom TV Dieburg. In der Pflichtstufe P7 11-15 Jahre gewannen, ebenfalls mit deutlichem Vorsprung, Emma Kolbe und Emma Mangold vom TV Dieburg. Ihre Vereinskameradinnen Carina Etzel und Esther Ghedin belegten Platz vier, turnten allerdings auch nur 2 Geräte im Gegensatz zur Konkurrenz. Somit fehlten ihnen Punkte aus der dritten Disziplin. In der Pflichtstufe P9 15 Jahre und älter siegten Julia Fenn und Lina Bender vom TV Dieburg vor Su Duralti und Christina Balasanyan vom TV Groß-Zimmern.

Die Jugendruppe Purnima hat am Gruppenwettbewerb Tanz und Gymnastik teilgenommen und hier Platz eins und Platz drei gewonnen.

Wir drücken allen für die Hessischen Mannschaftsmeisterschaften Qualifizierten die Daumen und wünschen unseren Gymnastinnen schon jetzt viel Erfolg für die anstehenden Wettkämpfe. Ein herzlicher Dank an die Trainerinnen und Kampfrichterinnen und auch an die SG Sandbach 1946 e.V. für die Ausrichtung der Wettkämpfe.

Die Siegerinnen der P5/P6 Mannschaftswettkämpfe v.l.n.r.

Anna Walter, Josephine Mai, Mia Bui und Helena Lohmüller