Deutsche Meisterinnen im Fünfkampf aus Dieburg

Leichtathletinnen aus Dieburg holen bei der Heim-DM zwei nationale Titel

Am 24. September fanden in Dieburg auf dem Sportplatz am Schwimmbad die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften der Leichtathleten des Deutschen Turner-Bundes (DTB) statt. Der DTB hatte bis zum Frühjahr noch keinen Ausrichter gefunden und so wagte sich der Turnverein 1863 Dieburg e.V. an die Ausrichtung dieser nationalen Meisterschaften. Nachdem im April 2023 der erste Kontakt mit den Verantwortlichen des DTB hergestellt war, ging alles sehr schnell. Bereits Anfang Mai stand nach einer Begehung der Sportanlage in Dieburg gemeinsam mit den Verantwortlichen des DTB fest, dass die Deutschen Meisterschaften in Dieburg stattfinden können. Aufgrund der Erfahrungen durch die Ausrichtung der Deutschen Meisterschafen Gymnastik und Tanz 2021 verfügte das Organisationsteam des Turnvereins über ausreichend Erfahrung für eine solche Großveranstaltung. „Eigentlich ist der Sportplatz am Schwimmbad in Dieburg mit seinen zwei Kunststoffrundbahnen nicht für eine solche Meisterschaft ausgelegt, doch mit viel Kreativität und Eigenleistung ist es uns gelungen alles herzurichten, was es an Infrastruktur für eine solche Meisterschaft braucht“, erklärte der Hauptorganisator Bernhard Fenn stellvertretend für das gesamte Team des Turnvereins. So wurde die 400-Meter-Rundbahn im Bereich des 1000-Meter-Startes auf sechs Bahnen verbreitert, die Infrastruktur des benachbarten Wassersportvereins für das Wettkampfbüro sowie Catering genutzt und mit Unterstützung der Stadt Dieburg eine Wurfanlage für Schleuderball im benachbarten Schlossgarten eingerichtet. „Wir haben aus dem Sportplatz das Maximum herausgeholt“, resümierte Fenn die gelungene Veranstaltung. Durch die großzügige Unterstützung der vier Hauptsponsoren (Sparkasse Dieburg, Merck, Entega und Frankfurter Volksbank) konnte der gesamte Rahmen der Veranstaltung von der elektronischen Zeitmessung bis zur videoüberwachten Absprungkontrolle beim Weitsprung professionell ausgerüstet werden. Dazu wurde von Fenn und seinem Team das notwendige Equipment aus ganz Südhessen zusammengeliehen.

Nicht nur organisatorisch und finanziell war die Veranstaltung mit 244 gemeldeten Starterinnen und Startern aus ganz Deutschland ein voller Erfolg. Auch sportlich war der TV Dieburg sehr erfolgreich. Der Turnverein Dieburg war mit insgesamt fünf Athletinnen in den Altersklassen W18+19 und W20+ am Start. Bei tollem Wetter kamen auch viele Zuschauerinnen und Zuschauer aus Dieburg vorbei, um das Wettkampfgeschehen hautnah mitzuerleben.

Nach der sehr erfolgreichen Qualifikation bei den Hessischen Meisterschaften in Nidda, ging die Trainingsgruppe rund um Trainer Bernhard Fenn gut vorbereitet in den Wettkampf. Neben dem Fünfkampf, der aus 100-Meter-Sprint, Weitsprung, Kugelstoßen, Schleuderballwurf und einem 1000-Meter-Lauf besteht, wurden auch noch Deutsche Meistertitel in zwei Einzeldisziplinen vergeben. Mit den Einzelwertungen im Schleuderballwurf und im Steinstoßen wurden die Wettkämpfe morgens gestartet.

Julia Tolksdorf hatte sich in der Altersklasse W18+19 für die Einzelmeisterschaften im Schleuderballwurf qualifiziert und hoffte aufgrund ihrer hervorragenden Vorleistungen von deutlich über 40 Metern auf eine Medaille. Bei hervorragenden Wetterbedingungen schleuderte Tolksdorf das 1 kg schwere Gerät auf eine Weite von 44,50 Metern und sicherte sich damit den Titel der Deutschen Vizemeisterin.

Foto: Julia Tolksdorf (Deutsche Vizemeisterin Schleuderballwurf W18+19)

Nachmittags lief es für die Athletin aus Dieburg beim Fünfkampf noch besser. Mit insgesamt vier neuen persönlichen Bestleistungen gewann sie mit klarem Abstand vor der Konkurrenz und sicherte sich damit die Goldmedaille. Die 100 m sprintete Tolksdorf in 13,20 Sekunden. Im Weitsprung kam sie auf ihre Bestweite von 4,95 Metern. Der Schleuderball flog noch deutlich weiter als am Vormittag und landete bei hervorragenden 46,65 Metern. Auch im eigentlich ungeliebten 1000-Meter-Lauf, der traditionell den Abschluss des Wettkampfes bildet, konnte sich die Dieburgerin auf eine Zeit von 3:49 Minuten steigern. In der gleichen Altersklasse wie Tolksdorf startete auch Vanessa Dehmer bei ihren ersten Deutschen Meisterschaften und belegte Platz 6 in dieser Altersklasse.

Foto: Julia Tolksdorf (Nr. 98) und Vanessa Dehmer (Nr. 97) beim 1000-Meter-Lauf

Bei den Frauen (Altersklasse W20+) gingen insgesamt drei Teilnehmerinnen aus Dieburg an den Start. Inga Enders vom TV Dieburg erreichte bei ihren ersten nationalen Titelkämpfen den 9. Platz. Den Vizemeistertitel sicherte sich Katharina Krichbaum vom TV Dieburg. Krichbaum erzielte beim Weitsprung die größte Tagesweite mit 5,28 Metern. Dominiert wurde die Konkurrenz von Julia Fenn, die im Trikot des Dieburger Turnvereins nach 2021 und 2022 zum dritten Mal in Folge ihren Deutschen Meistertitel verteidigen konnte. Fenn hatte sich mit dem 100-Meter-Sprint direkt von Beginn an die Spitze des Feldes gesetzt.

Foto: 100-Meter-Sprint in der Altersklasse W20+: von links Katharina Krichbaum, Julia Fenn und Inga Enders alle TV Dieburg

Beim Weitsprung stellte Fenn mit einer Weite von 5,20 Meter eine neue persönliche Bestleistung auf. Auch das Kugelstoßen gewann die Mehrkämpferin aus Dieburg mit einer Weite von 11,41 Metern mit deutlichem Abstand vor der Konkurrenz.

Foto: Julia Fenn beim Kugelstoßen

Nach einem starken Schleuderballwurf auf 41,44 Meter und dem abschließenden Lauf über 1000 Meter mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 3:38 Minuten sicherte sich Fenn den sehr deutlichen Sieg im Fünfkampf und damit die erfolgreiche Titelverteidigung auf ihrer Heimanlage.

Foto Siegerehrung Fünfkampf der Altersklasse W20+: 1. Platz Julia Fenn, 2. Platz Katharina Krichbaum (beide TV Dieburg)