Tag des Kinderturnens 2023

So ein schöner Tag!

Bundesweiter Kinderturntag 2023 - wir waren dabei!

Zum Tag des Kinderturnens hatten wir am 12. November 2023 nicht nur unsere Vereinskinder, sondern auch interessierte Nichtmitglieder in die liebevoll dekorierte TV-Halle eingeladen.

Seit 2017 wird als öffentlichkeitswirksamer Bestandteil des Kinderturnens der "kinder Joy of Moving Tag des Kinderturnens" deutschlandweit durchgeführt. So sind Vereine, Kindergärten, Schulen oder andere Organisationen am zweiten November-Wochenende aufgerufen, die Tore für das Kinderturnen zu öffnen. Der Deutsche Turnerbund (DTB) und „kinder Joy of Moving“ sind hierfür eine Partnerschaft eingegangen, um gemeinsam Kinder zu mehr Bewegung zu motivieren und den Turnsport bekannter zu machen. Über 600 Vereine haben sich in diesem Jahr an dieser Aktion beteiligt, und somit haben geschätzt mehr als 60.000 Kinder in ganz Deutschland am Tag des Kinderturnens teilgenommen.

Bei uns waren im Laufe des Tages mehr als 400 Kinder (wow!)  mit ihren Familien zu Gast. Das vom DTB für dieses Jahr entwickelte Turnprogramm fand unter dem besonderen Motto “Zirkus" statt. So hieß es also auch bei uns im Schwimmbadweg: Manege frei – für die kleinen Artisten!

Vom “Jongleur-Star“ über den “Zirkuspudel“ bis hin zum “Sprung in die Manege“ – die Kinder machten bei den verschiedensten Übungen einen Ausflug in die vielfältige Welt des Zirkus und konnten auf fantasievolle Weise die verschiedensten Turngeräte kennenlernen und spielerisch ausprobieren. Zudem wurden sie beim Kinderschminken in echte Löwen, Clowns oder Elefanten verzaubert und konnten von der Kletterwand aus die Manege auch mal von oben betrachten. Als Belohnung für die absolvierten Stationen aus den Bereichen Jonglage, Tiershow, Akrobatik und Balance wurden sie dann noch zum „echten Zirkuskind“ mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Wir bedanken uns bei allen Kindern, Eltern und unserem tollen Helferteam für diesen bombastischen Tag und werden uns sicherlich auch im nächsten Jahr wieder an dieser Kampagne beteiligen.

Impressionen vom Event findet hier unten in der Galerie!