Workshops für alle Ehrenamtlichen

Soziale Kompetenz und das Thema Kindeswohl -
Wir schulen unsere Übungsleiter und Ehrenamtlichen regelmäßig

• Unsere Trainerinnen und Trainer erweitern ihre Kenntnisse in Theorie und Praxis beim Kennenlernen pädagogischer Grundlagen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen, in der Wahrnehmung störenden Verhaltens und im erfolgreichen Umgang damit.
  • Wie gelingt es, eine positive Trainingsatmosphäre herzurstellen, die jungen Sportler zu motivieren, einzubinden und zu disziplinieren und dabei die sportliche Leistungsfähigkeit, das Gemeinschaftsgefühl und die Selbständigkeit zu fördern?
  • Was ist Kindeswohlgefährdung, wo beginnt die Grenzüberschreitung und welche Rolle spielt hierbei sexuelle Gewalt?

Damit unsere Trainerinnen und Trainer Handlungssicherheit im sportlichen Alltag bekommen, bieten wir in regelmäßigen Abständen vereinsinterne Workshops, gemeinsam mit der Sportjugend Hessen an. Die Termine werden über den Übungsleiterverteiler bekanntgegeben.

Wir danken unseren Übungsleitern, dass sie mit dem Schutzauftrag in der Kinder- und Jugendarbeit verantwortungsvoll umgehen!