Klimaaktiver Verein

Seit November 2010 sind wir Teilnehmer der Aktion:
„Hessen aktiv: 100 klimaaktive Sportvereine“

Initiatoren sind die hessische Landesregierung und der Landessportbund Hessen. Jetzt ist es ja nicht so, dass der Turnverein bislang nicht klimaaktiv gewesen wäre, die letzte Aktion: Sanierung der Hallenfenster, aber es gibt noch vieles zu verbessern. Damit dies nicht am Geld scheitert, werden die Vereine aktiv vom Landessportbund unterstützt. Dies geschieht zunächst durch eine „Klimaberatung“ des lsb h. Erfasst wird der energetische Ist-Zustand unserer TV-Halle, sodann werden Vorschläge erarbeitet für eine höhere Energieeffizient (Licht, Heizung, Dämmung) und Schonung von Ressourcen (z.B. Wasser).

Aber dies sind längst nicht alle Möglichkeiten um unsere COBilanz zu verbessern. Es gibt ja auch noch den menschlichen Einflussfaktor. Die TV Mitglieder sind gefragt, damit wir dem Landessportbund ein klares Konzept vorstellen können.

Klimabeauftragter im Turnverein

Wir suchen TV Mitglieder, die sich mit den Klimazielen des TV identifizierten (siehe Klimagipfel) und bereit sind, diese mit dem Vorstand und den Mitgliedern umzusetzen.

Der TV bietet Dir an, Dich zum Klimaschutzberater im Sport ausbilden zu lassen. Lehrgänge hierzu veranstaltet der Landessportbund Hessen.

Bei Interesse melde Dich gerne bei uns unter:

vorstand@tv-dieburg.de

Wir freuen uns auf Dich!