Julia Fenn Deutsche Meisterin im Leichtathletik-Fünfkampf 2021

Julia Fenn Deutsche Meisterin im Leichtathletik-Fünfkampf 2021

Foto: von links Katharina Krichbaum (Deutsche Vizemeisterin W18+19), Julia Fenn (Deutsche Meisterin W20+) und Julia Tolksdorf (3. Platz W16+17) erfolgreich im Leichtathletik-Fünfkampf

Von links Katharina Krichbaum (Deutsche Vizemeisterin W18+19), Julia Fenn (Deutsche Meisterin W20+) und Julia Tolksdorf (3. Platz W16+17)

Kompletter Medaillensatz für TV-Leichtathletinnen bei den Deutschen Mehrkampf Meisterschaften

Am 18. September 2021 fanden in Bergisch-Gladbach die Deutschen Mehrkampf Meisterschaften der Leichtathleten des Deutschen Turnerbundes statt. Endlich wieder ein Wettkampf auf nationaler Ebene, denn bedingt durch die Corona-Pandemie fanden 2020 keine Meisterschaften statt.

Der Turnverein Dieburg war mit drei Athletinnen in verschiedenen Altersklassen am Start. Die Trainingsgruppe von Bernhard Fenn hatte – trotz der Einschränkungen durch die Pandemie – intensiv trainiert, was sich jetzt auszahlte. Der Lohn für das ansprengende Training war ein kompletter Medaillensatz für die TV-Leichtathletinnen bei den Deutschen Meisterschaften.

Julia Fenn startete in der weiblichen Altersklasse 20 Jahre und älter. Die Mehrkämpferin setzte sich direkt mit der ersten Disziplin, dem 100m Sprint an die Spitze des Teilnehmerfeldes.

Auch im Weitsprung konnte die Dieburgerin ihren Platz in der Spitzengruppe verteidigen, bevor sie im Kugelstoßen und dem Schleuderballwurf ihren Vorsprung deutlich ausbaute. Die Wurfspezialistin erreichte im Kugelstoßen mit der 4kg-Kugel die Weite von 11,53m und lag damit über 1 Meter vor der Konkurrenz. Der abschließend 1000m-Lauf wurde dann zu einem taktischen Rennen, galt es doch die starken Verfolgerinnen in Schach zu halten. Julia Fenn agierte taktisch sehr klug. Sie hielt sich während des gesamten Rennens in der Führungsgruppe auf und zogen auf den letzten 120m einen Sprint an, dem keine der Konkurrentinnen folgen konnte. So konnte sie auch diese Disziplin für sich entscheiden und sicherte sich den Deutschen Meistertitel mit einem deutlichen Abstand vor der Konkurrenz. Für Julia Fenn ging mit diesem Deutschen Meistertitel ein großer Wunsch in Erfüllung, der den jahrelangen Trainingsfleiß belohnte. Die Kaderathletin des Hessischen Speerwurfkaders konnte damit ihren ersten nationalen Einzeltitel feiern.

Für Katharina Krichbaum war es der erste Wettkampf für der TV Dieburg. Die Reinheimerin, die als Sprungspezialistin schon seit vielen Jahren Leichtathletik als Leistungssport betreibt, wurde erst 2021 Mitglied im Turnverein Dieburg und holte sich bei ihrem Debüt im Fünfkampf direkt den Titel der Deutschen Vizemeisterin in der Altersklasse der weiblichen Jugend im Alter von 18 und 19 Jahren. Herausragend war ihr Weitsprungergebnis. Mit einer Weite von 5,46m landete sie den weitesten Sprung des Tages in allen Altersklassen.

In der Altersklasse der weiblichen Jugend im Alter von 16-17 Jahren startete Julia Tolksdorf. Die junge Athletin verbesserte gleich in mehreren Disziplinen ihre persönliche Bestleistung. So sprinte sie die 100m in 13,51 sec. Im Weitsprung konnte sie ihre Bestweite gleich mehrfach steigern und landete schließlich bei 4,93m. Auch im Kugelstoßen und im Schleuderballwurf konnte sie punkten. Schließlich reichte der Dieburgerin im abschließend 1000m-Lauf eine Zeit von 3:53min um sich ihren Platz auf dem Siegerpodest und Platz 3 zu sichern.