Leichtathletinnen des TV Dieburg bei Hessenmeisterschaften erfolgreich

Von links: Julia Tolksdorf (Hessenmeisterin Schleuderballwurf und Vizemeisterin Fünfkampf W18+19), Julia Fenn (Hessenmeisterin Fünfkampf und Vizemeisterin im Steinstoßen sowie Vizemeisterin im Schleuderballwurf W20+), Katharina Krichbaum (Hessenmeister Fünfkampf W18+19)

Leichtathletik: 3x Hessenmeistertitel und 3x Vizemeistertitel bei Hessischen Meisterschaften in Alsfeld

Am 16. Juli fanden in Alsfeld die Hessischen Mehrkampfmeisterschaften der Leichtathleten des Hessischen Turnverbandes statt. Der Turnverein Dieburg war mit drei Athletinnen in zwei verschiedenen Altersklassen am Start. Die Trainingsgruppe von Bernhard Fenn, die bereits 2021 bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften erfolgreich war, zeigte, dass sie auch 2022 gut in Form ist. Die drei TV-Leichtathletinnen holten insgesamt drei Hessenmeistertitel und drei Vizemeistertitel nach Dieburg.

Julia Fenn startete in der weiblichen Altersklasse 20 Jahre und älter. Die Mehrkämpferin setzte sich direkt mit der ersten Disziplin, dem 100m Sprint an die Spitze des Feldes. Auch im Weitsprung konnte sie ihren Platz in der Spitzengruppe verteidigen, bevor sie im Kugelstoßen mit der Tagesbestweite von 11,20 Metern ihren Vorsprung ausbaute. Allerdings konnte ihre direkte Verfolgerin den Schleuderballwurf für sich entscheiden und damit den Abstand auf Fenn deutlich verkürzen. Die Athletin aus Erbach im Odenwald war schon bei den Deutschen Meisterschaften im letzten Jahr die schärfste Konkurrentin von Fenn. So musste der abschließend 1000 Meter Lauf die finale Entscheidung bringen. Es wurde zu einem spannenden Rennen, galt es doch für Fenn die Verfolgerin in Schach zu halten. Natürlich suchte die Konkurrenz ihr Heil in der Flucht und ging das Rennen sehr schnell an. Fenn agierte taktisch sehr klug. Sie hielt sich während des gesamten Rennens in der Führungsgruppe auf und zog auf den letzten 150m einen Sprint an, dem keine der Konkurrentinnen folgen konnte. Fenn konnte damit auch diese Disziplin für sich entscheiden und sicherte sich den Meistertitel. Fenn qualifizierte damit souverän für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften, die Mitte September in Bruchsal stattfinden werden. Zusätzlich nahm Fenn an diesem Tag auch noch an zwei weiteren Einzeldisziplinen teil. Sowohl im Schleuderballwurf als auch im Steinstoßen erreichte die Dieburgerin den 2. Platz und damit den Titel der Hessischen Vizemeisterin.

Die Dieburger Gruppe wurde durch Katharina Krichbaum und Julia Tolksdorf komplettiert. Beide Athletinnen starteten in der Altersklasse W18-19. Tolksdorf konnte den 100 Meter Sprint und den Schleuderballwurf für sich entscheiden. Krichbaum gewann den Weitsprung und das Kugelstoßen. So musste auch in dieser Altersklasse der abschließende 1000 Meter Lauf die Entscheidung bringen. Am Ende kam Krichbaum kurz vor Tolksdorf ins Ziel und sicherte sich damit den Meistertitel. Tolksdorf konnte sich auch sehr über den Vizemeistertitel freuen, denn sie verbesserte in drei Disziplinen ihre persönliche Bestleistung. Außerdem nahm Tolksdorf auch noch am Einzelwettkampf Schleuderballwurf teil. Nachdem sie schon im Fünfkampf den Schleuderballwurf in dieser Altersklasse dominiert hatte, sicherte sie sich im Einzelwettbewerb mit einem Wurf über die 40 Metermarke den Hessenmeistertitel. Damit sind auch Katharina Krichbaum und Julia Tolksdorf für die Deutschen Meisterschaften im September qualifiziert.