Kindeswohl im Sport

Kompetenzförderung unserer Trainerinnen & Trainer im Kinder- und Jugendsport

Der Landessportbund Hessen hat beim Sportbundtag am 22.09.2012 beschlossen, dass alle durch den lsbh ausgebildete Übungsleiterinnen und Übungsleiter bei Ausstellung einer Neulizenz bzw. einer Lizenzverlängerung den Verhaltenskodex des Landessportbundes Hessen unterzeichnet vorzulegen haben. Der Landessportbund Hessen hat daraufhin einen Passus in seine Satzung aufgenommen, dass dieser  jegliche Gewalt, unabhängig davon, ob sie körperlicher, seelischer oder sexueller Art ist, verurteilt. Auf dieser Grundlage ist bei Verstoß gegen diesen Verhaltenskodex ein befristeter oder dauerhafter Lizenzentzug möglich. Vereinen wird empfohlen, von Übungsleitern einen unterzeichneten Verhaltenskodex einzufordern und ein Führungszeugnis einzusehen. Wir haben uns dem Thema angenommen und folgen den Leitfäden des Landessportbundes, indem:

• der TV Vorstand qualifizierte Ansprechpersonen benannt hat, die diese vereinsinternen Maßnahmen umsetzen
  • der TV Vorstand entschieden hat, von allen Übungsleitern und Assistenten ein erweitertes Führungszeugnis einzusehen
  • nur Übungsleiter und Assistenten eingesetzt werden, die dem Ehrenkodex und dem vorgegebenen Leitfaden zum Thema Kindeswohl im Sport folgen
  • vereinsinterne Schulungen und Maßnahmen für die Ehrenamtlichen zum Thema „Kindeswohlgefährdung in der Jugendarbeit“ organisiert werden, um Transparenz zu schaffen

Wir sind stets dabei, unsere Ehrenamtlichen weiter zu sensibilisieren und bieten regelmäßig vereinsinterene Workshops für unsere Übungsleiter zum Thema "Kindeswohl im Sport" an. Damit setzen wir ein Zeichen: wir sind gegen sexualisierte Gewalt im Sport und setzen uns ein für den Kinder- und Jugendschutz! Wir fördern die Kompetenzen unserer Trainer, was die pädagogischen Grundsätze im Kinder- und Jugendsport angeht, damit sie Leistungsmotivation, Gemeinschaftsfähigkeit und Eigenverantwortlichkeit erreichen.

Den kompletten Handlungsleitfaden „Gegen sexualisierte Gewalt im Sport“ könnt ihr hier einsehen:

Handlungsleitfaden sexualisierte Gewalt