Fit und aktiv (Männer 35+)

oder auch "Luckys Eleven"

Das Angebot

Das gesundheitsorientierte Training umfasst ein breites Spektrum des Präventionssports. Das Warm-Up erfolgt mit Ball- und Mannschaftsspielen, um den Herz-Kreislauf sowie Kondition und Koordination zu trainieren. Ein funktionelles Kraft- und Beweglichkeitstraining fördert die Belastbarkeit des gesamten Bewegungsapparates, z.B. bei einem Zirkeltraining. Ein pro-priozeptives Gleichgewichts- und Koordinationstraning unterstützt das Zusammenspiel von Muskeln und Nerven und gleicht muskuläre Dysbalancen aus.

Hierbei kommen unterschiedlichste Hand- und Sportgeräte zum Einsatz, um das Fitnesstraining abwechslungsreich zu gestalten. Das Gesundheitstraining enthält natürlich auch effektive Dehnungs-, Stretching und Entspannungsmethoden. Gelegentliche Ausflüge in neue Sportarten (wie z.B. Tai-Chi, Bosseln, Aqua-Jogging, Pilates, etc.) sorgen für neue Impulse. Jedes Training soll stets Spaß und Freude an der Bewegung machen und somit die Gesundheit erhalten und stabilisieren.

Abgerundet wird das ganzheitliche Training durch ein gemeinsames Wiederherstellen des Elektrolythaushaltes in geselliger Runde, verschiedene Outdoor-Aktivitäten im Sommer und ein Wanderwochenende im Herbst. Das Fitnesstraining ist insgesamt darauf ausgerichtet, eine dauerhafte Motivation zu sportlicher Bewegung und eine gesunde Lebensführung zu entwickeln.

Dieses Sportangebot wurde 2003 von Heinz Kropp konzipiert und mit großem Erfolg in der Abteilung Breiten- und Gesundheitssport etabliert. Seit 2009 leitet Andreas Luckhardt das Training, das mit dem „Pluspunkt Gesundheit“ bzw. „Sport pro Gesundheit“ des DTB ausgezeichnet ist. Interessierte sind jederzeit herzlich zu einem Schnuppertraining eingeladen.

Übungszeiten

Trainer: Andreas Luckhardt    Co-Trainer: Steffen Marx, Martin Maiwald