23. März 2020 – Information des Vorstands

Zur anstehenden Quartalsabbuchung April 2020
hier: Abbuchung von Abteilungs- und Zusatzbeiträgen

Liebe Mitglieder und liebe Familien,

in dieser besonderen Zeit ist es wichtig, euch über unser Vereinsleben auf dem Laufenden zu halten. Bereits am Freitag, den 13. März 2020 haben wir den Trainings- und Spielbetrieb für den gesamten Verein eingestellt. Die täglichen Nachrichten zu Corona haben uns bestätigt, dass wir zur Eindämmung und Verbreitung von Corona richtige Maßnahmen getroffen haben. Unsere TV-Halle ist seit dem 16. März 2020 gesperrt. Kein Eintritt möglich – ohne Ausnahme!

Die Geschäftsstelle ist nur noch telefonisch (AB ist geschaltet), per E-Mail oder über den Briefkasten am Gaststätteneingang erreichbar (keine Besuchszeiten). Auch dort haben wir Schutzmaßnahmen getroffen: Alle unsere Mitarbeiterinnen sitzen einzeln in einem Büro oder sind im Home-Office.

Es kommen natürlich sehr viele Fragen auf, die wir versuchen schnellstmöglich zu beantworten. So erreichte uns auch die Frage, ob die Mitgliedsbeiträge nun ausgesetzt werden. Die Antwort lautet: NEIN.

Hierzu haben wir uns über den Landessportbund Hessen informiert und folgende Information bekommen:

  • Mitglieder haben in diesem Zusammenhang keinen Anspruch auf Erstattung des Mitgliedsbeitrages.
  • Ebenso entsteht aus dieser Situation auch kein Sonderkündigungsrecht.

Der Mitgliedsbeitrag ist nicht an die konkrete Sportnutzung gebunden, sondern ist – wie der Name schon sagt – ein Beitrag für die Mitgliedschaft im Verein. Mitgliedschaft bedeutet auch Solidargemeinschaft, es funktioniert nur zusammen!

Uns entstehen weiterhin die laufenden Betriebskosten sowie aufgrund der aktuellen Situation nun auch Zusatzkosten wie zum Beispiel Stornokosten für bereits gebuchte Unterkünfte, denn sämtliche sportliche Veranstaltungen sind abgesagt.

Wir haben als Vorstand gemeinsam und einstimmig nun folgende Entscheidung bzgl. der anstehenden Quartalsabbuchung getroffen:

  • Mit der Quartalsabbuchung April 2020 wird für alle Mitglieder, die einen Zusatzbeitrag für die einzelnen Abteilungen zu zahlen haben, dieser Zusatzbeitrag bis zur Wiederaufnahme des Trainings- und Wettkampfbetriebes ausgesetzt
  • Mitglieder, die pro Quartal bezahlen, bekommen im April 2020 nur den Grundbeitrag des TV Dieburg belastet
  • Mitglieder, die halbjährlich oder jährlich ihren Beitrag bezahlen, bekommen die Zusatzbeiträge rückwirkend zum 1. April 2020 bis zur Aufnahme des Sportbetriebs – bei Ihrer nächsten regulären Abbuchung – gutgeschrieben

Wir möchten euch mit dieser Regelung entgegenkommen. Klar ist aber auch, ohne Mitgliedsbeiträge können wir das vielfältige Angebot im Verein nicht aufrechterhalten. Wir wollen, dass es nach der Krise ohne Einschränkungen weitergehen kann wie vorher.

Was uns sehr stolz macht sind einzelne Aktionen von unseren Trainern, die Videos oder Trainingspläne für zuhause erstellen. Tolle Aktion! Auf den Turnseiten werden zum Beispiel auch jeden Tag kleine Übungen und Spiele für unsere kleinsten Mitglieder online gestellt, die sicherlich auch gemeinsam in der Familie für Spaß und Abwechslung sorgen.

Also – bleibt zuhause aber bleibt in Bewegung!

Wir wünschen euch in dieser Zeit viel Kraft, Geduld und Gesundheit!

Über unseren Emailverteiler, die Homepage und die örtliche Presse werden wir euch informieren, sobald der Sport- und Vereinsbetrieb wieder anläuft und werden dann auch den neuen Termin der Mitgliederversammlung 2020 bekanntgeben. Daher lasst uns bitte eure Emailadresse unter mitglieder@tv-dieburg.de zukommen, sofern diese noch nicht bei uns hinterlegt ist, damit wir euch schnell und einfach kontaktieren können.

Herzlichst – und bleibt gesund –
euer Vorstandsteam
Klaus Kern, Stefanie Hartmann und Helmut Jonas

PS: Wenn ihr Fragen an uns habt, dann meldet euch unter vorstand@tv-dieburg.de